Relaunch Shop-PIM-MAM-Middleware

Informationen zum Auftraggeber:

Unternehmen / Branche: DIY – Baumarkt, Gartencenter, technischer Großhandel | Einzelhandel, Großhandel, E-Commerce

Umsatz: ca. 50 Mio. €

Mitarbeiterzahl: ca. 320 Mitarbeiter

Informationen zum Auftrag:

Inhalte des Auftrags: 

Die beiden vorhandenen Internet-Shopsysteme sollen auf einer einheitlichen technischen Plattform zusammen geführt und betrieben werden. Die vorhandene Infrastruktur ist neu zu konzipieren, zu entwickeln und auf die Zielkunden, Werbepartner und Suchmaschinen auszurichten und in Betrieb zu nehmen.

Gesamtprojektleitung, Zieldefinition, Budgetierung, Zusammenstellung des Projektteams, Partnerauswahl, Vertragsverhandlungen, Dokumentation, Umsetzungsorganisation

Rolle: Projektleiter, Organisationsentwickler, Implementierer, Motivator/Treiber, Geschäftsführer

Projektdauer: 24 Monate

Ziel des Auftrags:

  • Straffung und Vereinheitlichung von Prozessen
  • Technologische Erneuerung
  • Senkung von Kosten
  • Frequenz- und Umsatzsteigerung

Maßnahmen:

  • Erarbeitung einer Zielsetzung sowie einer Budget- und Projektplanung
  • Projektsteuerung und -durchführung – agil (scrum) und klassisch (Wasserfall)
  • Bestands- und Änderungsdokumentation, Vertragsverhandlungen, Partnerauswahl, Auftragsvergabe
  • Entwicklung eines UX- und Webdesigns auf Basis des vorhandenen CD-Handbuchs
  • Ausrichtung auf die vorgegebene Markenpositionierung und Personas
  • Aufbau eines neuen Shop-Systems (Shopware 6) und Vereinigung der beiden Alt-Shops (Relaunch unter leitermann.de)
  • Erneuerung der zugrundeliegenden Infrastruktur
  • Integration des vorhandenen ERP-Systems (Navision), Schnittstellenanpassungen
  • Einführung eines PIM-MAM-Systems (OMN), Entwicklung eines Datenmodells, Pflege, Übernahme und Integration des Artikelcontents (> 100 T Artikel)
  • Entwicklung eines Versandkostenrechners und einer Ausleitungssteuerung für Marktplätze und Portale
  • Integration des Filialgeschäftes (Cross Channel: CaR, CaC, Verfügbarkeiten je Standort)
  • Auswahl und Bereitstellung eines geeigneten CMS
  • Evaluierung und Übernahme des vorhandenen Contents auf Blog und Inhaltsseiten
  • Qualitätssicherung: Systemtest, Systemstabilität, Performance, Inbetriebnahme
  • Stufenweise Implementierung und Rollout der verschiedenen Infrastrukturkomponenten
  • Überwachung, Evaluation, Nacharbeit und kontinuierliche Optimierung des Shop-Systems

Erfolge:

  • Erfolgreicher Projektabschluss
  • Deutliche funktionale und prozessuale Verbesserung
  • Kostenreduktion
  • Erfolgreiche Integration des Filialgeschäftes (Cross Channel)
  • Erfolgreiche Gesamtsystemintegration (Middleware, Versandkostenrechner, Ausleitungssteuerung)
  • Modernes Design mit guter User Experience und Usability
  • Einheitliches und ganzheitliches Contentmanagement

Herausforderungen:

  • Komplexität des Projektes
  • Fehleranfälligkeit, Systemstabilität, Performance, Qualitätssicherung
  • Zeitplan und termingerechte Inbetriebnahme
  • Projektbudget und laufende Kosten
  • Umsatz- und Frequenzsteigerung

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