Implementierung eines neuen ERP-Systems

Informationen zum Auftraggeber:

Unternehmen / Branche: DIY – Baumarkt, Gartencenter, technischer Großhandel | Einzelhandel, Großhandel, E-Commerce

Umsatz: ca. 40 Mio. €

Mitarbeiterzahl: ca. 250 Mitarbeiter

Informationen zum Auftrag:

Inhalte des Auftrags:

Das betreute Handelsunternehmen arbeitet mit einem veralteten, nicht mehr zukunftssicheren ERP-System. Dies soll durch eine branchenspezifische Lösung auf Basis von MS Navision ersetzt werden. Die Umstellung wird durch eine Prozess-Reorganisation begleitet.

Gesamtprojektleitung, Zieldefinition, Budgetierung, Zusammenstellung des Projektteams, Partnerauswahl, Vertragsverhandlungen, Dokumentation, Umsetzungsorganisation

Rolle: Projektleiter, Organisationsentwickler, Implementierter, Motivator, kaufmännischer Geschäftsführer

Projektdauer: 12 Monate

Ziel des Auftrags:

  • Bereitstellung eines zukunftssicheren ERP-Systems
  • Modernisierung und Optimierung von Prozessen
  • Reduzierung von Organisations- und Prozess-Kosten

Maßnahmen:

  • Erarbeitung einer Budget- und Projektplanung
  • Projektsteuerung und -durchführung
  • Bestands- und Änderungsdokumentation, Vertragsverhandlungen, Partnerauswahl, Auftragsvergabe
  • Definition, Auswahl und Erneuerung der zugrundeliegenden IT-Infrastruktur
  • Planung, Durchführung und Verprobung der Datenmigration
  • Dokumentation und Entwicklung benötigter Schnittstellen
  • Erarbeitung und Umsetzung eines Schulungsplans
  • Qualitätssicherung: Systemtest, Systemstabilität, Performance, Inbetriebnahme
  • Stufenweise Implementierung und Rollout für relevante Abteilungen und Standorte
  • Überwachung, Evaluation, Nacharbeit und kontinuierliche Optimierung des ERP-Systems
  •  

Erfolge:

  • Erfolgreicher Projektabschluss
  • Nachhaltige Prozess- und Funktionsverbesserungen
  • Signifikante Reduzierung des Zukunftsrisikos
  • Hohe Systemstabilität

Herausforderungen:

  • Komplexität des Projektes
  • Zeitplan und termingerechte Inbetriebnahme
  • Projektbudget und laufende Kosten
  • Performance und Arbeitsgeschwindigkeit
  • Mitarbeiter-Schulung und -Motivation  
  • Beharrungskräfte der Bestandsorganisation
  • Innovationskraft und Reaktionsgeschwindigkeit des Systempartners

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