Unternehmens- und Marken-Positionierung

Informationen zum Auftraggeber:

Unternehmen / Branche: DIY – Baumarkt, Gartencenter, technischer Großhandel | Einzelhandel, Großhandel, E-Commerce

Umsatz: ca. 50 Mio. €

Mitarbeiterzahl: ca. 320 Mitarbeiter

Informationen zum Auftrag:

Inhalte des Auftrags:

Für ein Handelsunternehmen soll eine Positionierung für die Dimensionen Marke, Wettbewerb und Zielkunden erarbeitet werden.

Gesamtprojektleitung, Auswahl der Partner und Referenten, Zusammenstellung der Arbeitsgruppen und Projektteams, Umsetzungsorganisation

Rolle: Projektleiter, Innovator, Treiber, Geschäftsführer

Projektdauer: 4 Monate

Ziel des Auftrags:

  • Analyse der Wettbewerbssituation
  • Klassifizierung und Beschreibung von Zielkunden
  • Entwicklung und Definition einer Unternehmens- und Markenpositionierung

Maßnahmen:

  • Erarbeitung und Auswahl möglicher Zielkunden und Beschreibung als Personas
  • Beschreibung der bestehenden Unternehmenskultur und -werte
  • Wettbewerbsanalyse und Darstellung der Ist-Position
  • Analyse der bestehenden Markenpositionierung und Markendarstellung
  • Entwicklung einer Ziel-Markenposition mit Dachmarke, Markenkern, Markenerscheinung, Submarken, Zielgruppen, Nutzenversprechen, Angeboten:
    • Erarbeitung eines Anliegens (Mission, Vision)
    • Beschreibung der neuen Unternehmenskultur und -werte
    • Auswahl von Fokus-Zielkunden bzw. Fokus-Personas
    • Definition der neuen Wettbewerbsposition
    • Beschreibung von Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmalen
  • Erstellung eines Maßnahmenplans
  • Redesign des Markenauftrittes und Erstellung eines Corporate-Design-Handbuches

Erfolge:

  • Definition und Beschreibung der neuen Unternehmens- und Marken-Positionierung
  • Erarbeitung eines allumfassenden CD-Handbuchs
  • Definition von Zielkunden und Personas
  • Visualisierung, Bewertung und Auseinandersetzung mit Unternehmenswerten, Wettbewerbsposition, Zielkunden

Herausforderungen:

  • Einbindung der Mitarbeiter, Führungskräfte und Gremien
  • Operationalisierung und Implementierung der Arbeitsergebnisse
  • Qualitätssicherung und kontinuierliche Weiterentwicklung

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