Startseite | Projekte | Unternehmens- und Marken-Positionierung
Unternehmens- und Marken-Positionierung
Informationen zum Auftraggeber:
Unternehmen / Branche: DIY – Baumarkt, Gartencenter, technischer Großhandel | Einzelhandel, Großhandel, E-Commerce
Umsatz: ca. 50 Mio. €
Mitarbeiterzahl: ca. 320 Mitarbeiter
Informationen zum Auftrag:
Inhalte des Auftrags:
Für ein Handelsunternehmen soll eine Positionierung für die Dimensionen Marke, Wettbewerb und Zielkunden erarbeitet werden.
Gesamtprojektleitung, Auswahl der Partner und Referenten, Zusammenstellung der Arbeitsgruppen und Projektteams, Umsetzungsorganisation
Rolle: Projektleiter, Innovator, Treiber, Geschäftsführer
Projektdauer: 4 Monate
Ziel des Auftrags:
- Analyse der Wettbewerbssituation
- Klassifizierung und Beschreibung von Zielkunden
- Entwicklung und Definition einer Unternehmens- und Markenpositionierung
Maßnahmen:
- Erarbeitung und Auswahl möglicher Zielkunden und Beschreibung als Personas
- Beschreibung der bestehenden Unternehmenskultur und -werte
- Wettbewerbsanalyse und Darstellung der Ist-Position
- Analyse der bestehenden Markenpositionierung und Markendarstellung
- Entwicklung einer Ziel-Markenposition mit Dachmarke, Markenkern, Markenerscheinung, Submarken, Zielgruppen, Nutzenversprechen, Angeboten:
- Erarbeitung eines Anliegens (Mission, Vision)
- Beschreibung der neuen Unternehmenskultur und -werte
- Auswahl von Fokus-Zielkunden bzw. Fokus-Personas
- Definition der neuen Wettbewerbsposition
- Beschreibung von Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmalen
- Erstellung eines Maßnahmenplans
- Redesign des Markenauftrittes und Erstellung eines Corporate-Design-Handbuches
Erfolge:
- Definition und Beschreibung der neuen Unternehmens- und Marken-Positionierung
- Erarbeitung eines allumfassenden CD-Handbuchs
- Definition von Zielkunden und Personas
- Visualisierung, Bewertung und Auseinandersetzung mit Unternehmenswerten, Wettbewerbsposition, Zielkunden
Herausforderungen:
- Einbindung der Mitarbeiter, Führungskräfte und Gremien
- Operationalisierung und Implementierung der Arbeitsergebnisse
- Qualitätssicherung und kontinuierliche Weiterentwicklung
Im Netzwerk teilen