Planung und Organisation von Inventuren

Informationen zum Auftraggeber:

Unternehmen / Branche: DIY – Baumarkt, Gartencenter, technischer Großhandel | Einzelhandel, Großhandel, E-Commerce

Umsatz: ca. 45 Mio. €

Mitarbeiterzahl: ca. 280 Mitarbeiter

Informationen zum Auftrag:

Inhalte des Auftrags: Für den Auftraggeber sollen an 7 Kombistandorten (Einzel- und Großhandel) eine Stichtagsinventur und am Zentralstandort (E-Commerce) eine permanente Inventur organisiert werden.

Gesamtprojektleitung, Budgetierung, Zusammenstellung des Projektteams, Partnerauswahl, Organisationsanweisung, Dokumentation und Ablage, Umsetzungsorganisation, Übernahme in die Finanzbuchhaltung und Warenwirtschaft, Definition von Wertansätzen und Abschlägen

 

Rolle: Projektleiter, Organisator

Projektdauer: 12 Monate

Ziel des Auftrags:

  • Kostenreduktion
  • Durchführung ohne Ladenschließung
  • Qualitätssicherung der Bestandsergebnisse

Maßnahmen:

  • Erstellen von detaillierten und praxisorientierten Organisationsanweisungen und Bedienungsanleitungen
  • Abstimmung und Erarbeitung der Handlungsanweisungen und vorbereitende Unterweisung der Niederlassungsleiter und Inventurverantwortlichen für permanente Inventur und Stichtagsinventur
  • Erarbeitung der Teamorganisation für die vorbereitenden und durchführenden Tätigkeiten
  • Partnerauswahl und Vertragsverhandlungen für die Technikbereitstellung (MDE, Tablet, Netzwerk) und personelle Unterstützung
  • Personalsuche
  • Leitung und Durchführung der Inventur (70 bis 100 Teilnehmer)
  • Qualitätssicherung, Verprobung und Dokumentation
  • Übernahme der Daten in Finanzbuchhaltung und Warenwirtschaft
  • Definition von Wertansätzen und Abschlägen
  • Qualitätskontrolle, Verbesserungsvorschläge, Anpassung der Vorgaben und Organisationsanweisungen

Erfolge:

  • Erfolgreicher Abschluss der Inventuren zum Stichtag im definierten Zeitfenster
  • Bereitstellung von validen Inventurdaten für den Jahresabschluss
  • Bereitstellung von fehlerarmen Bestandskorrekturen für die Warenwirtschaft
  • Signifikante Kostenreduktion

Herausforderungen:

  • Personalbeschaffung und Qualifikation zum Stichtag
  • Bereitstellung der Technik in ausreichendem Umfang zum Stichtag
  • Motivation der Teilnehmer am Stichtag und unterjährig
  • Sicherung der Systemstabilität
  • Einhaltung der maximalen Arbeitszeiten

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