Aufbau einer Buchhaltungsabteilung und Implementierung eines Buchungssystems

Informationen zum Auftraggeber:

Unternehmen / Branche: DIY – Baumarkt, Gartencenter, technischer Großhandel | Einzelhandel, Großhandel

Umsatz: ca. 20 Mio. €

Mitarbeiterzahl: ca. 120 Mitarbeiter

Informationen zum Auftrag:

Inhalte des Auftrags:

Für eine mittelständisches Handelsunternehmen soll eine eigene Buchhaltungsabteilung aufgebaut und das hierfür notwendige Finanzbuchhaltungssystem implementiert werden.

Gesamtprojektleitung, Zieldefinition, Budgetierung, Anforderungsdokumentation, Zusammenstellung des Projektteams, Partnerauswahl, Umsetzungsorganisation

Rolle: Projektleiter, Organisationsentwickler, Implementierer, Motivator/Treiber, kaufm. GF

Projektdauer: 24 Monate

Ziel des Auftrags:

  • Aufbau einer Buchhaltungsabteilung als unternehmensinterne Organisationseinheit
  • Kostenreduzierung und Prozessbeschleunigung
  • Bereitstellung belastbarer Daten für Jahresabschluss und Controlling

Maßnahmen:

  • Erarbeitung einer Personal-, Budget- und Projektplanung
  • Erstellung einer Anforderungsdokumentation
  • Systemauswahl und Funktionstest
  • Aufbau einer leistungsfähigen Abteilungsstruktur
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Einführung eines integrierten Buchungssystems (FIBU, WWS)
  • Einrichtung von Kontenrahmen, UST-Konten, Steuermatrizen usw.
  • Einrichtung von Ausgaben und Reports zu Erstellung von SuSa, GuV, Bilanz
  • Einführung einer Qualitätssicherung und organisatorischer Standards
  • Organisation der vorgelagerten Buchungsprozesse in den Nebenbüchern der Warenwirtschaft
  • Überwachung, Evaluation, Nacharbeit und kontinuierliche Optimierung des FIBU-Systems
  •  

Erfolge:

  • Aufbau einer funktionsfähigen Buchhaltungsabteilung  
  • Implementierung organisatorischer Standards
  • Bereitstellung von validen Buchungsdaten
  • Reduzierung der Buchhaltungs-, Abschluss- und Prüfungskosten
  • Vereinfachung und Beschleunigung von Prozessen
  • Eigenständige Jahresabschlusserstellung
  • Testat durch Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Herausforderungen:

  • Aufbau innerbetrieblicher Fachkompetenz
  • Etablierung fehlerarmer Buchungsprozesse
  • Implementierung organisatorischer Standards
  • Zeitplan und termingerechte Inbetriebnahme

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