Startseite | Projekte | Aufbau einer Buchhaltungsabteilung und Implementierung eines Buchungssystems
Aufbau einer Buchhaltungsabteilung und Implementierung eines Buchungssystems
Informationen zum Auftraggeber:
Unternehmen / Branche: DIY – Baumarkt, Gartencenter, technischer Großhandel | Einzelhandel, Großhandel
Umsatz: ca. 20 Mio. €
Mitarbeiterzahl: ca. 120 Mitarbeiter
Informationen zum Auftrag:
Inhalte des Auftrags:
Für eine mittelständisches Handelsunternehmen soll eine eigene Buchhaltungsabteilung aufgebaut und das hierfür notwendige Finanzbuchhaltungssystem implementiert werden.
Gesamtprojektleitung, Zieldefinition, Budgetierung, Anforderungsdokumentation, Zusammenstellung des Projektteams, Partnerauswahl, Umsetzungsorganisation
Rolle: Projektleiter, Organisationsentwickler, Implementierer, Motivator/Treiber, kaufm. GF
Projektdauer: 24 Monate
Ziel des Auftrags:
- Aufbau einer Buchhaltungsabteilung als unternehmensinterne Organisationseinheit
- Kostenreduzierung und Prozessbeschleunigung
- Bereitstellung belastbarer Daten für Jahresabschluss und Controlling
Maßnahmen:
- Erarbeitung einer Personal-, Budget- und Projektplanung
- Erstellung einer Anforderungsdokumentation
- Systemauswahl und Funktionstest
- Aufbau einer leistungsfähigen Abteilungsstruktur
- Schulung der Mitarbeiter
- Einführung eines integrierten Buchungssystems (FIBU, WWS)
- Einrichtung von Kontenrahmen, UST-Konten, Steuermatrizen usw.
- Einrichtung von Ausgaben und Reports zu Erstellung von SuSa, GuV, Bilanz
- Einführung einer Qualitätssicherung und organisatorischer Standards
- Organisation der vorgelagerten Buchungsprozesse in den Nebenbüchern der Warenwirtschaft
- Überwachung, Evaluation, Nacharbeit und kontinuierliche Optimierung des FIBU-Systems
Erfolge:
- Aufbau einer funktionsfähigen Buchhaltungsabteilung
- Implementierung organisatorischer Standards
- Bereitstellung von validen Buchungsdaten
- Reduzierung der Buchhaltungs-, Abschluss- und Prüfungskosten
- Vereinfachung und Beschleunigung von Prozessen
- Eigenständige Jahresabschlusserstellung
- Testat durch Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Herausforderungen:
- Aufbau innerbetrieblicher Fachkompetenz
- Etablierung fehlerarmer Buchungsprozesse
- Implementierung organisatorischer Standards
- Zeitplan und termingerechte Inbetriebnahme
Im Netzwerk teilen